NFL Aerospace Forum


NFL Aerospace Forum „Zeitenwende beim Zugang zum Weltraum“

Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs hat eine massive Veränderung in der europäischen Raumfahrt eingesetzt. Durch die Aufkündigung der Kooperation zwischen Roscosmos und der westlichen Raumfahrt wurden zahlreiche Missionen mit russischer Beteiligung vollständig umstrukturiert oder mussten gar komplett gestrichen werden. Missionen, die einst noch von russischen Raketensystemen bedient wurden, werden nun zahlreich auf amerikanische Systeme umgesiedelt.

Doch wie geht es mit der europäischen Raumfahrt nun weiter? Wie sieht die Zukunft der ISS ohne russische Beteiligung aus? Welche Auswirkungen hat der Konflikt auf die militärische Raumfahrt? Und wird die europäische Raumfahrt zunehmend von US-Unternehmen bestimmt werden oder bahnen sich gar neue Chancen für europäische Unternehmen an?

Diese und viele weitere Fragen diskutiert Kai Höfner, Geschäftsführer des NFL, mit Dr. Andreas Ohndorf (DLR-RSC3), Volker Schmid (DLR-Raumfahrtagentur) und Dr. Thilo Kranz (C-STS Programme Manager der ESA).


Dienstag, 27.09.2022, 14:10-15:10 Uhr
Großer Saal

Mitwirkende:

Kai Höfner
Geschäftsführer des NFL (Diskussionsleitung & Moderation)
Volker Schmid
DLR-Raumfahrtagentur
Dr. Thilo Kranz
C-STS Programme Manager der ESA
Dr. Andreas Ohndorf
DLR-RSC3

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Godesberger Allee 70 • 53175 Bonn • dlrk(at)dglr.de • Fon +49 228 30805-12 • Fax +49 228 30805-24